Durch die Arbeit mit Dennis habe ich die Möglichkeit gefunden meine Ideen und Vorstellungen von einem funktionierenden Vertrieb auch argumentativ bei meinen KollegInnen im Unternehmen zu untermauern.
Ich merke wie mich die Diskussion in der Gruppe und in den Einzelcoachings befähigen den Kontext, in dem ich arbeite, besser zu verstehen und diesen für unseren gemeinsamen Erfolg zu nutzen.
Das gibt mir zusätzlich die Sicherheit und die Ruhe auf Einflüsse entspannter reagieren zu können und die Zukunft unseres Unternehmens proaktiv mitzugestalten.
Dennis weiß, wie junge Unternehmen ticken, kennt die typischen Probleme und Herausforderungen. In seinen Workshops und Trainings hört er zu, stellt die richtigen Fragen, gibt Perspektive und hilft uns, eigene individuelle Lösungsansätze zu entwickeln.
Für mich ist Herr Arntjen ein sehr geschickter Moderator. Er schenkt den Details große Aufmerksamkeit und löst Konflikte.
Für mich ist er ein moderner, aufgeschlossener und kritischer Berater. Ein mittelständiges, konservativ industrielles und sehr politisches Umfeld hat er nachhaltig bewegt und wegweisende Impulse gesetzt.
Echt toller Rahmen für Diskussionen und Gedankenaustausch.
Ich wusste nicht richtig was auf mich zukommt, aber im Nachhinein bin ich begeistert. Neben der Thematik hat mir insbesondere gefallen, dass kein „Selbstdarsteller“ dabei war, echt nette Leute, die einfach offen und bereit sind den Gedankenaustausch mit anderen zu suchen.
Seine Moderation ist auch in Konfliktsituationen souverän und schafft Fokus, ohne zu viele Vorgaben zu machen oder vorgefertigte Lösungen zu präsentieren. Seine Methodik macht Spaß und bringt uns weiter – sowohl remote als auch in Präsenz.
Dennis Arntjen begleitet Point 8 seit der Gründung durch die vielfältigen Herausforderungen eines schnell wachsenden Unternehmens. Aktuell unterstützt er uns, unseren gewachsenen Vertrieb besser zu strukturieren.
Besonders als Remote Unternehmen ist das Thema Kommunikation für uns eine zusätzliche Herausforderung - Dennis hat uns gezeigt, wie wir uns so aufstellen, dass trotzdem ein starkes Teamgefühl aufgebaut wird.
Ich kann die Zusammenarbeit mit Dennis Arntjen uneingeschränkt empfehlen und bin sehr zufrieden.
Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.
Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.
→ du ständig zwischen den Anweisungen deiner Vorgesetzten und dem eigentlich richtigen entscheiden musst
→ du oft das Gefühl hast, dass deine guten Ideen im Unternehmen keine Resonanz finden
→ du dein Vertriebsteam zu einer echten Mannschaft formen willst
→ du die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen verbessern möchtest
→ moderne Führungsinstrumente erfolgreich anwenden möchtest
Mach aus deinem Team eine echte Mannschaft
Fördere den Zusammenhalt, die Resilienz und die Fähigkeit sowohl flexibel als auch mit hoher Geschwindigkeit zu agieren.
Erhöhe so euren Vertriebserfolg deutlich und schnell.
Hindernisse beseitigen. Mehr Zeit zum Verkaufen.
20% der Arbeitszeit im Vertrieb wird verschwendet. Das macht einen ganzen Arbeitstag pro Wochen an dem nicht aktiv daran gearbeitet wird neue Kunden zu gewinnen oder die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden zu vertiefen.
Ein ganzer Tag an dem kein Deckungsbeitrag erwirtschaftet wird. Was wäre, wenn ihr 20% mehr umsetzt und erwirtschaftet?
Hier lernst du das Handwerkszeug zu nutzen, dass euch diese 20% zurückgibt.
Agile Vertriebsteams: JA oder NEIN?
Alle sagen ihr müsst agil sein.
Du spürst, dass das nicht in 100% der Fälle stimmt.
Ich sage: Du hast recht.
Hier lernst du, wie du ganz sicher feststellst, wann ihr agil sein müsst und wann ihr das besser sein lasst.
Verantwortung & Delegieren
Immer kommen alle mit Fragen zu dir. Du sollst beantworten, wie sie die von dir delegierten Aufgaben erledigen müssen.
Wenn du dir mehr Verantwortungsübernahme wünschst, ist diese Session für dich gemacht.
Das autarke Team
Vertriebsteams arbeiten am Besten, wenn sie frei aufspielen.
Wie du diese Tatsache ausnutzt und dein autark agierendes Team von Steuerung befreist, die Leistung verhindert, lernst du in dieser Session.
Schnell entscheiden in Teams
Entscheidungsprozesse die auf Mehrheiten angewiesen sind, sind Mist, wenn ihr schnell sein müsst.
Es ist aber auch nicht gut, wenn immer nur du alleine Entscheidungen fällst.
Deshalb lernst du hier, wie ihr schnell entscheidet und dabei immer alles bedenkt, was es zu bedenken gibt.
Flexibilität folgt Führung
Es gibt ein paar Prinzipien, die immer gelten, wenn Vertriebsmannschaften erfolgreich arbeiten.
Welche das sind, erfährst du in dieser Session.
Du lernst außerdem diese Prinzipien anzuwenden und so eure Flexibilität zum Maximum zu treiben.
Konflikte steuern & nutzen
Konflikte haben einen Sinn. Es gibt sie, weil damit ein Problem gelöst wird.
Sie bewusst zu steuern & damit für euren Erfolg nutzbar zu machen, lernst du in dieser Session.
Das erwartet dich in der Online-Masterclass: Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert.
Welche Grundüberzeugung liegt den Inhalten, Denkwerkzeugen und Methoden der Masterclass zu Grunde?
„Menschen verhalten sich, gemessen an den gegebenen Rahmenbedingungen, immer intelligent.“
Dieser Satz sagt viel über die Grundhaltung, die dieser Masterclass zu Grunde liegt, aus.
Nicht Menschen verändern, sondern den Kontext so gestalten, dass maximaler Vertriebserfolg auf Menschengerechte Art und Weise möglich wird. Das ist, was du lernst, wenn du dabei bist.
Welche Inhalte erwarten mich in den Themen-Sessions?
Thema 1: Wie du dein Vertriebsteam schlagkräftig und anpassungsfähig organisierst.
Thema 2: Wie du, gemeinsam mit deinem Team, die Dinge beseitigst die euch vom verkaufen abhalten.
Thema 3: Wie du herausfindest, wann Agilität die Lösung ist und wann sie euch am Vertriebserfolg hindert.
Thema 4: Was du tun kannst, damit alle Teammitglieder Verantwortung übernehmen.
Thema 5: Wie du dein Team von deiner Führung unabhängig machst und so dazu beiträgst, dass ihr mehr verkauft.
Thema 6: Wie ihr im Team gemeinsam Entscheidungen fällt ohne Zeit zu verschwenden.
Thema 7: Wie du die Rahmenbedingungen formulierst, die deinem Team helfen die Orientierung zu behalten.
Thema 8: Was passiert, wenn du jeden Konflikt klärst. Und welcher Weg besser ist.
Muss ich an jeder Session teilnehmen?
Nein. Du bist nicht gezwungen an jeder Session teilzunehmen.
Jede Session wird aufgezeichnet, damit du sie dir später anschauen kannst.
Außerdem wiederholen sich die Sessions ca. alle 8 Wochen, so dass du das jeweilige Thema leicht nachholen kannst.
Und: Wenn dich ein Thema brennend interessiert und du zum gegebenen Termin keine Zeit hast, nutzen wir gerne auch eine der 1zu1-Sessions für einen Deep-Dive zu diesen Thema.
Finden alle Sessions Online statt?
Ja. Alle Sessions der Masterclass finden Online per Zoom statt.
So ist es möglich, dass wir uns regelmäßig treffen und gemeinsam lernen können.
Was ist, wenn ich einmal eine Session verpasse?
Das ist nicht so schlimm. Bis zu zwei der angebotenen 8 Themen-Sessions kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das gibt dir Flexibilität, ohne dich zu zwingen, weitere Monate der Mitgliedschaft in der Masterclass zu buchen.
Wir finden in individueller Absprache die nächste Möglichkeit, das verpasste Thema nachzuholen.
Gibt es einen Nachweis über meine Teilnahme oder ein Zertifikat?
Ja. Wenn du alle 8 Themen-Sessions und mindestens zwei Praxistranfer-Sessions absolviert hast, erhältst du dein Zertifikat als „Experte für agilen, selbstorganisierten Vertrieb“.
In diesem wird auf die Inhalte aus dieser Masterclass verwiesen.
Wie viele Teilnehmer sind in der Masterclass dabei?
Je Session sind immer maximal 15 Teilnehmende dabei.
Was ist, wenn ich die 8 Themen-Sessions absolviert habe, aber trotzdem noch dabei bleiben möchte?
Das ist kein Problem. Insbesondere die Teilnahme an den Praxistransfer-Sessions und die 1zu1-Sessions sind eine gute Möglichkeit die Dinge die du gelernt hast, immer tiefer in deinen Vertrieb zu integrieren.
Aber auch die wiederholte Teilnahme an Themen-Sessions macht absolut Sinn.
Du zahlst einfach weiter die Monatsmitgliedschaft und hast somit weiterhin alle Vorteile, inkl. Zugang zu den Sessions-Aufzeichnungen und Lernmaterialien.
Ich möchte die Inhalte zusammen mit Kollegen anderer Abteilungen erlernen und anwenden. Können die Kollegen ebenfalls an dieser Masterclass teilnehmen?
Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Als Faustregel gilt:
Wenn die Kollegen Vertriebsnah arbeiten, dann sollte es kein Problem sein, wenn sie hier teilnehmen. Sprecht mich einfach im konkreten Fall an, dann entscheiden wir gemeinsam.
Die Alternative ist, dass ich diese Masterclass exklusiv für euer Unternehmen anbiete und anpasse.
Was ist, wenn ich einmal eine Session verpasse?
Das ist nicht so schlimm. Bis zu zwei der angebotenen 8 Themen-Sessions kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das gibt dir Flexibilität, ohne dich zu zwingen, weitere Monate der Mitgliedschaft in der Masterclass zu buchen.
Wir finden in individueller Absprache die nächste Möglichkeit, das verpasste Thema nachzuholen.
Was macht einen erfolgreichen Vertrieb aus?
Erfolgreicher Vertrieb ist heute dadurch gekennzeichnet, dass er nicht mehr alleine dafür verantwortlich ist, Umsatz zu erwirtschafte und zu verkaufen.
Bei der Arbeit des Vertriebs kommt es heute vielmehr darauf an, dass diejenigen die aktiv verkaufen effizient mit anderen Rollen entlang der Customer Journey zusammenarbeiten.
So kommt vor allem der Zusammenarbeit mit dem Marketing, dem Produktmanagement und anderen bisher nur unterstützenden Funktionen eine besonders große Bedeutung zu.
Der Vertrieb im Mittelstand hat hier oftmals kleine Vorteile gegenüber sehr großen Unternehmen. Nicht weil dort schon ein besseres Verständnis für die Erfolgsfaktoren herrscht. Der tatsächliche Grund ist, dass viele mittelständische Unternehmen bis heute sehr pragmatische Vertriebs- und Marketingarbeit machen.
Wie baut man einen guten Vertrieb auf?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Denn ob Vertriebsarbeit als „gut“ bezeichnet werden kann ist von vielen Faktoren abhängig.
Grundsätzlich gilt aber das Prinzip „Marktnähe“. Dies meint nicht, dass der Vertrieb noch näher an den Kundenmarkt rücken muss, sondern dass der Vertrieb mit dafür sorgt, dass das gesamte Unternehmen die größtmögliche Marktnähe aufweist.
Erfolgreicher Vertrieb im Kulturwandel der Arbeitswelt funktioniert nicht mehr als abgeteilte Funktion, sondern muss integraler Bestandteil aller Tätigkeiten des Unternehmen sein.
Wie kann man den Vertrieb verbessern?
Vertrieb verbessern ist ebenfalls eine relativ Angelegenheit.
Im Zusammenhang mit der „Online-Masterclass: Erfolgreicher Vertrieb. Egal was passiert.“ geht es nicht um das Handwerkszeug beim Verkaufen, sondern darum, den Vertrieb insgesamt so zu organisieren dass erfolgreicher Vertrieb in unsicheren Zeiten gelingen kann.
Was Vertriebsleiter dafür tun können ist, sich weitgehende Gedanken darüber zu machen wie der Vertrieb heute dazu beitragen kann das gesamte Unternehmen näher an den Markt zu rücken. Außerdem geht es auch darum, Erkenntnisse darüber wie Motiviertheit ermöglicht wird in das praktische Handeln und die Strukturen des Vertriebs zu integrieren.
Und nicht zuletzt sind die Zeiten der heroischen Einzelkämpfer die durch individuelle Leistung den Umsatzkarren aus dem Dreck ziehen vorbei. Teamplay steht im Vordergrund, weil Erfolg heute anders nicht dauerhaft möglich ist.
Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?
Der Vertrieb der Zukunft
- ist Teamplayer.
- verfügt über alle Rollen die es entlang der Customer Journey braucht.
- berücksichtigt Faktoren für dauerhafte Motiviertheit aller Menschen im Unternehmen.
- sorgt dafür, dass der Markt ins Unternehmen eindringen kann.
- kämpft nicht alleine um Umsatz.
- integriert jederzeit sinnvolle technologische Neuerungen und agiert immer im Sinne des Kunden anstatt eigene Vorteile zu suchen.