Online-Masterclass

Erfolgreiche Vertriebsführung

Egal was passiert.

Dennis Arntjen in der Masterclass Erfolgreiche Vertriebsführung, egal was passiert.

Online-Masterclass

Erfolgreiche Vertriebsführung

Egal was passiert.

Dennis Arntjen in der Masterclass Erfolgreiche Vertriebsführung, egal was passiert.

Löse als Vertriebsleiter*in komplexe Führungs- und Organisationsprobleme. Dabei helfen dir die (Denk)Werkzeuge und Methoden aus der „Masterclass Erfolgreiche Vertriebsführung“.
Dadurch führst du deinen Vertrieb zu außergewöhnlicher Höchstleitung.

Das Resultat: Mehr Vertriebserfolg. Egal was passiert.

Mit Hilfe der (Denk)Werkzeuge und Methoden aus der „Masterclass Erfolgreiche Vertriebsführung“, löst du als Vertriebsleiter*in komplexe Führungs- und Organisationsprobleme.

Führe deinen Vertrieb und das Unternehmen zu außergewöhnlicher Höchstleistung.

Das Resultat: Mehr Unternehmenserfolg. Egal was passiert.

Durch die Arbeit mit Dennis habe ich die Möglichkeit gefunden meine Ideen und Vorstellungen von einem funktionierenden Vertrieb auch argumentativ bei meinen KollegInnen im Unternehmen zu untermauern.

Alexander Fetz Head of Sales

Ich merke wie mich die Diskussion in der Gruppe und in den Einzelcoachings befähigen den Kontext, in dem ich arbeite, besser zu verstehen und diesen für unseren gemeinsamen Erfolg zu nutzen.

Alexander Fetz Head of Sales

Das gibt mir zusätzlich die Sicherheit und die Ruhe auf Einflüsse entspannter reagieren zu können und die Zukunft unseres Unternehmens proaktiv mitzugestalten.

Alexander Fetz Head of Sales

Dennis weiß, wie junge Unternehmen ticken, kennt die typischen Probleme und Herausforderungen. In seinen Workshops und Trainings hört er zu, stellt die richtigen Fragen, gibt Perspektive und hilft uns, eigene individuelle Lösungsansätze zu entwickeln.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Für mich ist Herr Arntjen ein sehr geschickter Moderator. Er schenkt den Details große Aufmerksamkeit und löst Konflikte.

Saskia Feldhoff, Lukas Erzett Business Development

Für mich ist er ein moderner, aufgeschlossener und kritischer Berater. Ein mittelständiges, konservativ industrielles und sehr politisches Umfeld hat er nachhaltig bewegt und wegweisende Impulse gesetzt.

Saskia Feldhoff, Lukas Erzett Business Development

Echt toller Rahmen für Diskussionen und Gedankenaustausch.

Christian Papmahl, Inbatec Managing Director

Ich wusste nicht richtig was auf mich zukommt, aber im Nachhinein bin ich begeistert. Neben der Thematik hat mir insbesondere gefallen, dass kein „Selbstdarsteller“ dabei war, echt nette Leute, die einfach offen und bereit sind den Gedankenaustausch mit anderen zu suchen.

Christian Papmahl, Inbatec Managing Director

Seine Moderation ist auch in Konfliktsituationen souverän und schafft Fokus, ohne zu viele Vorgaben zu machen oder vorgefertigte Lösungen zu präsentieren. Seine Methodik macht Spaß und bringt uns weiter – sowohl remote als auch in Präsenz.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Dennis Arntjen begleitet Point 8 seit der Gründung durch die vielfältigen Herausforderungen eines schnell wachsenden Unternehmens. Aktuell unterstützt er uns, unseren gewachsenen Vertrieb besser zu strukturieren.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Besonders als Remote Unternehmen ist das Thema Kommunikation für uns eine zusätzliche Herausforderung - Dennis hat uns gezeigt, wie wir uns so aufstellen, dass trotzdem ein starkes Teamgefühl aufgebaut wird.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Ich kann die Zusammenarbeit mit Dennis Arntjen uneingeschränkt empfehlen und bin sehr zufrieden.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.

Christoph Müller, MedCare Visions Vertriebsleiter


Erfahrungen & Bewertungen zu dennis arntjen

Vor der Masterclass

„Ich muss motivierend sein.“ „Meine Mitarbeiter sollen Verantwortung übernehmen.“ „Jeden Tag bin ich gefangen im Tagesgeschäft.“ „Wenn ich nicht entscheide, dann tut es keiner.“ „Wenn nur jemand die Verantwortung tragen würde.“ „Ich will Strategie entwickeln.“ „Muss ich mir Gedanken um das Wohlbefinden meiner Mitarbeitenden machen?“ „Wer bin ich, dass ich weiß was Menschen antreibt?“ „Warum sagen alle, dass Leadership bedeutet, Verantwortung für Menschen zu tragen?“ „Weshalb wirken alle Trainings, Workshops und Appelle nicht?“ „Wann fangen wir endlich an, mehr zu verkaufen?“ „Ich würde ja mehr abgeben, wenn die nicht alle so träge wären.“ „Warum entscheidet hier niemand selbst?“ „Immer kommen alle mit ihren Fragen zu mir.“ „Ich muss gleichzeitig Experte für Verkauf und für Führung sein.“ „Wir sind zu langsam!“ „Unsere Wettbewerber lassen sich ständig was Neues einfallen. Wie machen die das?“ „Es ist frustrierend zu sehen, dass wir uns mit Veränderung so schwer tun.“ „Gewissenhaftigkeit ist keine Stärke meiner Mitarbeiter.“

VS.

Nach der Masterclass

„Die zusätzlichen Perspektiven beim Blick auf unser Unternehmen lassen mich Probleme lösen, die vorher unlösbar erschienen.“ 

Vor der Masterclass

„Ich muss motivierend sein.“ „Meine Mitarbeiter sollen Verantwortung übernehmen.“ „Jeden Tag bin ich gefangen im Tagesgeschäft.“ „Wenn ich nicht entscheide, dann tut es keiner.“ „Wenn nur jemand die Verantwortung tragen würde.“ „Ich will Strategie entwickeln.“ „Muss ich mir Gedanken um das Wohlbefinden meiner Mitarbeitenden machen?“ „Wer bin ich, dass ich weiß was Menschen antreibt?“ „Warum sagen alle, dass Leadership bedeutet, Verantwortung für Menschen zu tragen?“ „Weshalb wirken alle Trainings, Workshops und Appelle nicht?“ „Wann fangen wir endlich an, mehr zu verkaufen?“ „Ich würde ja mehr abgeben, wenn die nicht alle so träge wären.“ „Warum entscheidet hier niemand selbst?“ „Immer kommen alle mit ihren Fragen zu mir.“ „Ich muss gleichzeitig Experte für Verkauf und für Führung sein.“ „Wir sind zu langsam!“ „Unsere Wettbewerber lassen sich ständig was Neues einfallen. Wie machen die das?“ „Es ist frustrierend zu sehen, dass wir uns mit Veränderung so schwer tun.“ „Gewissenhaftigkeit ist keine Stärke meiner Mitarbeiter.“

Nach der Masterclass

„Die zusätzlichen Perspektiven beim Blick auf unser Unternehmen lassen mich Probleme lösen, die vorher unlösbar erschienen.“

Das bekommst du, wenn du die Online-Masterclass "Erfolgreiche Vertriebsführung" buchst:

9 Themen-Sessions von jeweils 90 Minuten Dauer

In jeder dieser Sessions lernst du, wie du deinen Vertrieb so organisierst, dass ihr jederzeit erfolgreich verkaufen könnt. Dafür erhältst du konkrete (Denk)Werkzeuge und Methoden die du nach den Sessions anwenden kannst, an die Hand.

Folgende Themen bearbeiten wir.

4 Praxistransfer-Sessions von jeweils 90 Minuten Dauer

Diese Sessions helfen dir, die neuen (Denk)Werkzeuge und Methoden direkt anzuwenden und dich mit anderen Teilnehmern dazu auszutauschen.

6 Mal 30 Minuten 1zu1-Session mit Dennis Arntjen

Wir planen deine Umsetzungsschritte und messen gemeinsam den Erfolg deiner Maßnahmen. In diesen Session stellen wir sicher, dass du direkt und langfristig von der Masterclass profitierst.

Regelmäßiger Austausch mit anderen Vertriebsführungs-Profis

Egal ob es um Themen der Masterclass geht oder du dich mit anderen zu vielfältigen Organisations- und Führungsthemen austauschen möchtest. Dieses Format bietet die die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. So bekommst du jede Hilfestellung die du benötigst um deinen Vertrieb so zu organisieren dass ihr erfolgreich verkauft. Egal was passiert.

Ich möchte unverbindlich mehr erfahren!

Eine Online-Lernumgebung mit Videos und Textmaterial

In dieser Lernumgebung findest du alle Unterlagen zur Vorbereitung auf die Sessions sowie Aufzeichnungen aller Themen-Sessions.

So kommst du noch schneller in die Umsetzung und kannst außerdem jederzeit mit den Inhalten arbeiten.

Zertifikat: Vertriebsorganisation und Vertriebsführung für modernen, agilen Vertrieb

Du erhältst das Zertifikat sobald du an 8 Themen-Sessions teilgenommen hast.

Bonus: Ein garantierter Platz für deine Teilnahme an allen Online-Stammtischen für mehr Höchstleistung im Vertrieb

Der Stammtisch findet zur Zeit alle 2 Wochen statt.
Hier treffen sich immer 10-15 Vertriebsführungskräfte zum Austausch über aktuelle Trends des Vertriebs. Wir lernen voneinander und miteinander Probleme aus dem Weg zu schaffen, die den Vertriebserfolg behindern.

Du investierst für die Online-Masterclass
„Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert.“
4.479,00 zzgl. Umsatzsteuer.

Das bekommst du, wenn du die Online-Masterclass "Erfolgreiche Vertriebsführung" buchst:

9 Themen-Sessions von jeweils 90 Minuten Dauer

In jeder dieser Sessions lernst du, wie du deinen Vertrieb so organisierst, dass ihr jederzeit erfolgreich verkaufen könnt. Dafür erhältst du konkrete (Denk)Werkzeuge und Methoden die du nach den Sessions anwenden kannst, an die Hand.

Folgende Themen bearbeiten wir.

4 Praxistransfer-Sessions von jeweils 90 Minuten Dauer

Diese Sessions helfen dir, die neuen (Denk)Werkzeuge und Methoden direkt anzuwenden und dich mit anderen Teilnehmern dazu auszutauschen.

6 Mal 30 Minuten 1zu1-Session mit Dennis Arntjen

Wir planen deine Umsetzungsschritte und messen gemeinsam den Erfolg deiner Maßnahmen. In diesen Session stellen wir sicher, dass du direkt und langfristig von der Masterclass profitierst.

Regelmäßiger Austausch mit anderen Vertriebsführungs-Profis

Egal ob es um Themen der Masterclass geht oder du dich mit anderen zu vielfältigen Organisations- und Führungsthemen austauschen möchtest. Dieses Format bietet die die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. So bekommst du jede Hilfestellung die du benötigst um deinen Vertrieb so zu organisieren dass ihr erfolgreich verkauft. Egal was passiert.

Ich möchte unverbindlich mehr erfahren!

Eine Online-Lernumgebung mit Videos und Textmaterial

In dieser Lernumgebung findest du alle Unterlagen zur Vorbereitung auf die Sessions sowie Aufzeichnungen aller Themen-Sessions.

So kommst du noch schneller in die Umsetzung und kannst außerdem jederzeit mit den Inhalten arbeiten.

Zertifikat: Vertriebsorganisation und Vertriebsführung für modernen, agilen Vertrieb

Du erhältst das Zertifikat sobald du an 8 Themen-Sessions teilgenommen hast.

Bonus: Ein garantierter Platz für deine Teilnahme an allen Online-Stammtischen für mehr Höchstleistung im Vertrieb

Der Stammtisch findet zur Zeit alle 2 Wochen statt.
Hier treffen sich immer 10-15 Vertriebsführungskräfte zum Austausch über aktuelle Trends des Vertriebs. Wir lernen voneinander und miteinander Probleme aus dem Weg zu schaffen, die den Vertriebserfolg behindern.

Du investierst für die Online-Masterclass
„Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert.“
4.479,00 € zzgl. Umsatzsteuer.

Diese Dinge lernst du in der Online-Masterclass:

Wie du dein Vertriebsteam schlagkräftig und anpassungsfähig organisierst

Welche Rollen dein Vertriebsteam braucht, damit ihr jederzeit schlagkräftig seid und auf alle Veränderungen des Marktes reagieren könnt.

Wie du, gemeinsam mit deinem Team, die Dinge beseitigst die euch vom verkaufen abhalten

Zeitfresser die euch vom verkaufen abhalten gemeinsam mit dem ganzen Team identifizieren und beseitigen.

Wie du herausfindest, wann Agilität die Lösung ist und wann sie euch am Vertriebserfolg hindert

Wann hilft euch Agilität mehr zu verkaufen und wann hindert sie euch am Erfolg? Was unterscheidet komplexe Dinge von komplizierten und welche Werkzeuge kannst du einsetzen?

Was du tun kannst, damit alle Teammitglieder Verantwortung übernehmen

Wann empfinden Menschen es als lohnend, Verantwortung zu übernehmen? Wie hilfst du mit deiner Führung dabei, dass Verantwortung übernommen werden kann und welche Methoden und Denkwerkzeuge unterstützen dich dabei?

Wie du dein Team von deiner Führung unabhängig machst und so dazu beiträgst, dass ihr mehr verkauft

Was ist der Unterschied zwischen Führung und Steuerung und wann nutzt du was? Wie du Führung als Aufgabe aller Teammitglieder anwendest und ermöglichst, dass dein Team unabhängig von dir arbeitet.

Wie ihr im Team gemeinsam Entscheidungen fällt ohne Zeit zu Verschwenden

Welche Entscheidungsverfahren gibt es und wie findest du heraus, welches Verfahren in welcher Situation passend ist? Wie du die Partizipationsfalle vermeidest und was du tun musst, damit dein Team Entscheidungen fällen kann.

Wie du die Rahmenbedingungen formulierst, die deinem Team helfen die Orientierung zu behalten

Was ist der Unterschied zwischen Prinzipien und Regeln? Wie formulierst du wirksame Prinzipien und gibst Rahmenbedingungen die Selbstorganisation ermöglichen?

Was passiert, wenn du jeden Konflikt klärst. Und welcher Weg besser ist.

Du lernst die verschiedenen Konflikttypen kennen und erfährst, warum Konfliktklärung nicht unbedingt dazu beiträgt, erfolgreicher zu arbeiten.

Dein Mentor für die Organisation deines Vertriebs: Dennis Arntjen

Dennis Arntjen ist seit mehr als 22 Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig.

Er hat Stationen als Vertriebsleiter, Change-Manager und Leiter Key-Account-Management absolviert. Die Erfahrungen die er dabei sammeln konnte, setzt er heute erfolgreich in seiner Arbeit als Organisationsdesigner ein.

Dennis ist spezialisiert auf die Organisation von Vertriebsteams, die den sich ständig verändernden Marktbedingungen gerecht werden müssen.

Wenn du dich fragst,

  • wie die Digitalisierung deines Vertriebs gelingen kann,
  • welche Fähigkeiten ein modernes Vertriebsteam haben sollte,
  • warum sich Marketing und Vertrieb in deinem Unternehmen schlecht ergänzen
  • wie moderne Incentivierung von Erfolg aussehen sollte

dann ist Dennis dein Ansprechpartner.

Diese Online-Masterclass hat er entwickelt, damit alle Führungskräfte im Vertrieb die Möglichkeit haben, moderne Formen der Organisation von Vertriebsteams kennenzulernen und anzuwenden.

Seine Expertise hat Dennis in mehr als 100 Trainings- und Beratungsprojekten bewiesen. Er ist geschätzter Ansprechpartner vieler Vertriebs-Führungskräfte und als Speaker und Podcast-Host Impulsgeber rund um alle Fragen der Vertriebsorganisation und wird immer wieder nach Tipps für einen erfolgreichen Vertrieb befragt.

Neben seiner umfangreichen praktischen Erfahrung verfügt Dennis über diverse Ausbildungen zum Trainer für Vertrieb und Führung, Organisationsentwickler, Online-Trainer und Coach.

Dein Mentor für die Organisation deines Vertriebs: Dennis Arntjen

Dennis Arntjen ist seit mehr als 22 Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig.

Er hat Stationen als Vertriebsleiter, Change-Manager und Leiter Key-Account-Management absolviert. Die Erfahrungen die er dabei sammeln konnte, setzt er heute erfolgreich in seiner Arbeit als Organisationsdesigner ein.

Dennis ist spezialisiert auf die Organisation von Vertriebsteams, die den sich ständig verändernden Marktbedingungen gerecht werden müssen.

Wenn du dich fragst,

  • wie die Digitalisierung deines Vertriebs gelingen kann,
  • welche Fähigkeiten ein modernes Vertriebsteam haben sollte,
  • warum sich Marketing und Vertrieb in deinem Unternehmen schlecht ergänzen
  • wie moderne Incentivierung von Erfolg aussehen sollte

dann ist Dennis dein Ansprechpartner.

Diese Online-Masterclass hat er entwickelt, damit alle Führungskräfte im Vertrieb die Möglichkeit haben, moderne Formen der Organisation von Vertriebsteams kennenzulernen und anzuwenden.

Seine Expertise hat Dennis in mehr als 100 Trainings- und Beratungsprojekten bewiesen. Er ist geschätzter Ansprechpartner vieler Vertriebs-Führungskräfte und als Speaker und Podcast-Host Impulsgeber rund um alle Fragen der Vertriebsorganisation und wird immer wieder nach Tipps für einen erfolgreichen Vertrieb befragt.

Neben seiner umfangreichen praktischen Erfahrung verfügt Dennis über diverse Ausbildungen zum Trainer für Vertrieb und Führung, Organisationsentwickler, Online-Trainer und Coach.

Das erwartet dich in der Online-Masterclass: Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert.

Welche Grundüberzeugung liegt den Inhalten, Denkwerkzeugen und Methoden der Masterclass zu Grunde?

„Menschen verhalten sich, gemessen an den gegebenen Rahmenbedingungen, immer intelligent.“

Dieser Satz sagt viel über die Grundhaltung, die dieser Masterclass zu Grunde liegt, aus.

Nicht Menschen verändern, sondern den Kontext so gestalten, dass maximaler Vertriebserfolg auf Menschengerechte Art und Weise möglich wird. Das ist, was du lernst, wenn du dabei bist.

Welche Inhalte erwarten mich in den Themen-Sessions?

Thema 1: Wie du dein Vertriebsteam schlagkräftig und anpassungsfähig organisierst.

Thema 2: Wie du, gemeinsam mit deinem Team, die Dinge beseitigst die euch vom verkaufen abhalten.

Thema 3: Wie du herausfindest, wann Agilität die Lösung ist und wann sie euch am Vertriebserfolg hindert.

Thema 4: Was du tun kannst, damit alle Teammitglieder Verantwortung übernehmen.

Thema 5: Wie du dein Team von deiner Führung unabhängig machst und so dazu beiträgst, dass ihr mehr verkauft.

Thema 6: Wie ihr im Team gemeinsam Entscheidungen fällt ohne Zeit zu verschwenden.

Thema 7: Wie du die Rahmenbedingungen formulierst, die deinem Team helfen die Orientierung zu behalten.

Thema 8: Was passiert, wenn du jeden Konflikt klärst. Und welcher Weg besser ist.

Detaillierte Beschreibungen zu jeder Session erhältst du als PDF, wenn du dich hier einträgst. (Klick)

Muss ich an jeder Session teilnehmen?

Nein. Du bist nicht gezwungen an jeder Session teilzunehmen.

Jede Session wird aufgezeichnet, damit du sie dir später anschauen kannst.

Außerdem wiederholen sich die Sessions ca. alle 8 Wochen, so dass du das jeweilige Thema leicht nachholen kannst.

Und: Wenn dich ein Thema brennend interessiert und du zum gegebenen Termin keine Zeit hast, nutzen wir gerne auch eine der 1zu1-Sessions für einen Deep-Dive zu diesen Thema.

Finden alle Sessions Online statt?

Ja. Alle Sessions der Masterclass finden Online per Zoom statt.

So ist es möglich, dass wir uns regelmäßig treffen und gemeinsam lernen können.

Erfolgreiche Vertriebsführung in der Masterclass lernen
Mehr über die Online-Masterclass: Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert. erfahren

Du möchtest mehr Details zum Ablauf und den Inhalten der Masterclass erhalten?

Dann trage dich hier ein und ich sende dir weitere Details per EMail zu und melde mich telefonisch bei dir um deine Fragen zu klären.


Fragen im Zusammenhang mit der Online-Masterclass: Erfolgreiche Vertriebsführung. Egal was passiert.

Was ist, wenn ich einmal eine Session verpasse?

Das ist nicht so schlimm. Bis zu zwei der angebotenen 8 Themen-Sessions kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das gibt dir Flexibilität, ohne dich zu zwingen, weitere Monate der Mitgliedschaft in der Masterclass zu buchen.

Wir finden in individueller Absprache die nächste Möglichkeit, das verpasste Thema nachzuholen.

Gibt es einen Nachweis über meine Teilnahme oder ein Zertifikat?

Ja. Wenn du alle 8 Themen-Sessions und mindestens zwei Praxistranfer-Sessions absolviert hast, erhältst du dein Zertifikat als „Experte für agilen, selbstorganisierten Vertrieb“.
In diesem wird auf die Inhalte aus dieser Masterclass verwiesen.

Wie viele Teilnehmer sind in der Masterclass dabei?

Je Session sind immer maximal 15 Teilnehmende dabei.

Was ist, wenn ich die 8 Themen-Sessions absolviert habe, aber trotzdem noch dabei bleiben möchte?

Das ist kein Problem. Insbesondere die Teilnahme an den Praxistransfer-Sessions und die 1zu1-Sessions sind eine gute Möglichkeit die Dinge die du gelernt hast, immer tiefer in deinen Vertrieb zu integrieren.
Aber auch die wiederholte Teilnahme an Themen-Sessions macht absolut Sinn.

Du zahlst einfach weiter die Monatsmitgliedschaft und hast somit weiterhin alle Vorteile, inkl. Zugang zu den Sessions-Aufzeichnungen und Lernmaterialien.

Ich möchte die Inhalte zusammen mit Kollegen anderer Abteilungen erlernen und anwenden. Können die Kollegen ebenfalls an dieser Masterclass teilnehmen?

Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Als Faustregel gilt:
Wenn die Kollegen Vertriebsnah arbeiten, dann sollte es kein Problem sein, wenn sie hier teilnehmen. Sprecht mich einfach im konkreten Fall an, dann entscheiden wir gemeinsam.

Die Alternative ist, dass ich diese Masterclass exklusiv für euer Unternehmen anbiete und anpasse.

Was ist, wenn ich einmal eine Session verpasse?

Das ist nicht so schlimm. Bis zu zwei der angebotenen 8 Themen-Sessions kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das gibt dir Flexibilität, ohne dich zu zwingen, weitere Monate der Mitgliedschaft in der Masterclass zu buchen.

Wir finden in individueller Absprache die nächste Möglichkeit, das verpasste Thema nachzuholen.

Was macht einen erfolgreichen Vertrieb aus?

Erfolgreicher Vertrieb ist heute dadurch gekennzeichnet, dass er nicht mehr alleine dafür verantwortlich ist, Umsatz zu erwirtschafte und zu verkaufen.

Bei der Arbeit des Vertriebs kommt es heute vielmehr darauf an, dass diejenigen die aktiv verkaufen effizient mit anderen Rollen entlang der Customer Journey zusammenarbeiten.
So kommt vor allem der Zusammenarbeit mit dem Marketing, dem Produktmanagement und anderen bisher nur unterstützenden Funktionen eine besonders große Bedeutung zu.

Der Vertrieb im Mittelstand hat hier oftmals kleine Vorteile gegenüber sehr großen Unternehmen. Nicht weil dort schon ein besseres Verständnis für die Erfolgsfaktoren herrscht. Der tatsächliche Grund ist, dass viele mittelständische Unternehmen bis heute sehr pragmatische Vertriebs- und Marketingarbeit machen.

Wie baut man einen guten Vertrieb auf?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Denn ob Vertriebsarbeit als „gut“ bezeichnet werden kann ist von vielen Faktoren abhängig.

Grundsätzlich gilt aber das Prinzip „Marktnähe“. Dies meint nicht, dass der Vertrieb noch näher an den Kundenmarkt rücken muss, sondern dass der Vertrieb mit dafür sorgt, dass das gesamte Unternehmen die größtmögliche Marktnähe aufweist.

Erfolgreicher Vertrieb im Kulturwandel der Arbeitswelt funktioniert nicht mehr als abgeteilte Funktion, sondern muss integraler Bestandteil aller Tätigkeiten des Unternehmen sein.

Wie kann man den Vertrieb verbessern?

Vertrieb verbessern ist ebenfalls eine relativ Angelegenheit.

Im Zusammenhang mit der „Online-Masterclass: Erfolgreicher Vertrieb. Egal was passiert.“ geht es nicht um das Handwerkszeug beim Verkaufen, sondern darum, den Vertrieb insgesamt so zu organisieren dass erfolgreicher Vertrieb in unsicheren Zeiten gelingen kann.

Was Vertriebsleiter dafür tun können ist, sich weitgehende Gedanken darüber zu machen wie der Vertrieb heute dazu beitragen kann das gesamte Unternehmen näher an den Markt zu rücken. Außerdem geht es auch darum, Erkenntnisse darüber wie Motiviertheit ermöglicht wird in das praktische Handeln und die Strukturen des Vertriebs zu integrieren.
Und nicht zuletzt sind die Zeiten der heroischen Einzelkämpfer die durch individuelle Leistung den Umsatzkarren aus dem Dreck ziehen vorbei. Teamplay steht im Vordergrund, weil Erfolg heute anders nicht dauerhaft möglich ist.

Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?

Der Vertrieb der Zukunft

  • ist Teamplayer.
  • verfügt über alle Rollen die es entlang der Customer Journey braucht.
  • berücksichtigt Faktoren für dauerhafte Motiviertheit aller Menschen im Unternehmen.
  • sorgt dafür, dass der Markt ins Unternehmen eindringen kann.
  • kämpft nicht alleine um Umsatz.
  • integriert jederzeit sinnvolle technologische Neuerungen und agiert immer im Sinne des Kunden anstatt eigene Vorteile zu suchen.