Revolutioniere deinen Vertrieb mit maßgeschneiderter Vertriebsberatung für den Mittelstand

Dennis Arntjen vor Flipchart

Revolutioniere deinen Vertrieb mit maßgeschneiderter Vertriebsberatung für den Mittelstand

Dennis Arntjen vor Flipchart

Durch die Arbeit mit Dennis habe ich die Möglichkeit gefunden meine Ideen und Vorstellungen von einem funktionierenden Vertrieb auch argumentativ bei meinen KollegInnen im Unternehmen zu untermauern.

Alexander Fetz Head of Sales

Ich merke wie mich die Diskussion in der Gruppe und in den Einzelcoachings befähigen den Kontext, in dem ich arbeite, besser zu verstehen und diesen für unseren gemeinsamen Erfolg zu nutzen.

Alexander Fetz Head of Sales

Das gibt mir zusätzlich die Sicherheit und die Ruhe auf Einflüsse entspannter reagieren zu können und die Zukunft unseres Unternehmens proaktiv mitzugestalten.

Alexander Fetz Head of Sales

Dennis weiß, wie junge Unternehmen ticken, kennt die typischen Probleme und Herausforderungen. In seinen Workshops und Trainings hört er zu, stellt die richtigen Fragen, gibt Perspektive und hilft uns, eigene individuelle Lösungsansätze zu entwickeln.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Für mich ist Herr Arntjen ein sehr geschickter Moderator. Er schenkt den Details große Aufmerksamkeit und löst Konflikte.

Saskia Feldhoff, Lukas Erzett Business Development

Für mich ist er ein moderner, aufgeschlossener und kritischer Berater. Ein mittelständiges, konservativ industrielles und sehr politisches Umfeld hat er nachhaltig bewegt und wegweisende Impulse gesetzt.

Saskia Feldhoff, Lukas Erzett Business Development

Echt toller Rahmen für Diskussionen und Gedankenaustausch.

Christian Papmahl, Inbatec Managing Director

Ich wusste nicht richtig was auf mich zukommt, aber im Nachhinein bin ich begeistert. Neben der Thematik hat mir insbesondere gefallen, dass kein „Selbstdarsteller“ dabei war, echt nette Leute, die einfach offen und bereit sind den Gedankenaustausch mit anderen zu suchen.

Christian Papmahl, Inbatec Managing Director

Seine Moderation ist auch in Konfliktsituationen souverän und schafft Fokus, ohne zu viele Vorgaben zu machen oder vorgefertigte Lösungen zu präsentieren. Seine Methodik macht Spaß und bringt uns weiter – sowohl remote als auch in Präsenz.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Dennis Arntjen begleitet Point 8 seit der Gründung durch die vielfältigen Herausforderungen eines schnell wachsenden Unternehmens. Aktuell unterstützt er uns, unseren gewachsenen Vertrieb besser zu strukturieren.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Besonders als Remote Unternehmen ist das Thema Kommunikation für uns eine zusätzliche Herausforderung - Dennis hat uns gezeigt, wie wir uns so aufstellen, dass trotzdem ein starkes Teamgefühl aufgebaut wird.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Ich kann die Zusammenarbeit mit Dennis Arntjen uneingeschränkt empfehlen und bin sehr zufrieden.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.

Christoph Müller, MedCare Visions Vertriebsleiter


Erfahrungen & Bewertungen zu dennis arntjen

Lösungsorientierte Vertriebsberatung:
Meistere Herausforderungen im Mittelstandsvertrieb

In der schnelllebigen, komplexen und immer dynamischeren Welt des Vertriebs stehen mittelständische Unternehmen vor einzigartigen Herausforderungen. Der Bedarf an effizienten, digitalen und kundenorientierten Vertriebsstrategien ist größer denn je.

Bist du als Vertriebsleiter*in oder Geschäftsführer*in mit Fragen zur Mitarbeitermotivation, der Steigerung der Vertriebseffizienz oder der Anpassung an Marktveränderungen konfrontiert? Oder suchst du nach Wegen, deine Vertriebsziele zu definieren, konsequent zu erreichen und gleichzeitig langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen?

Ich biete mit meiner Beratung maßgeschneiderte Lösungen für genau diese Herausforderungen. Mit meinem tiefen Verständnis für die Dynamik im mittelständischen Vertrieb und einer starken Ausrichtung auf praxisnahe Lösungen, unterstütze ich dich dabei, dein Vertriebspotenzial voll auszuschöpfen. Lass uns gemeinsam Wege finden, wie du durch optimierte Vertriebsprozesse und eine gestärkte Teamdynamik nachhaltigen Erfolg für dein Unternehmen sichern kannst.

Digitalisierung meistern

Digitalisierung meistern: Vertrieb im Mittelstand

In der digitalen Ära müssen Vertriebsleiter neue Technologien integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Herausforderung liegt darin, digitale Tools effektiv einzusetzen und Teams für diese Umstellung zu begeistern, um die Vertriebsleistung zu steigern und neue Märkte zu erschließen.

Die Lösung liegt dabei nicht in erster Linie darin, einfach KI oder Digitale Werkzeuge einzuführen.
Bevor dies gelingen kann, ist die Anpassung der Unternehmensstrukturen notwendig, die darüber entscheiden ob Neuerungen sinnvoll eingesetzt werden können.

Dabei begleite ich dich und dein Team.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Teamführung

Teamführung: Motivation als Erfolgsschlüssel

Die Fähigkeit, ein Vertriebsteam zu motivieren und zu führen, ist entscheidend. Hier geht es um die Schaffung einer Kultur, die Leistung anerkennt und fördert, und um die Implementierung von Prinzipien, die die Entfaltung der Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern möglich machen. So entsteht Höchstleistung.

In erster Linie besteht die Arbeit darin, Dinge zu entfernen, die demotivierend wirken.

Meine Arbeit ist immer (insbesondere aber in diesem Punkt) von dem Wissen geprägt, dass alle Menschen leistungsbereit, motiviert und engagiert sind. Wenn wir sie lassen.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Flexibilität im Vertrieb

Flexibilität im Vertrieb: Vorbereitung auf Marktveränderungen

In einer Welt, in der dynamische Märkte die Planung und Zielbestimmung erschweren, ist Flexibilität im Vertrieb entscheidend. Es geht darum, Teams so vorzubereiten, dass sie schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren können. Dies beinhaltet die Entwicklung agiler Vertriebsstrategien, die Anpassungsfähigkeit fördern und es ermöglichen, Chancen in einem sich ständig wandelnden Umfeld zu nutzen.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Effektivität im Vertrieb

Effektivität im Vertrieb

Effektivität im Vertrieb bedeutet, sich auf viele mögliche Entwicklungen einzustellen und vorzubereiten.

Dies wirkt auf den ersten Blick wie Verschwendung, führt aber im Ergebnis dazu, dass ihr eure Ressourcen immer dort einsetzt wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden.

Dadurch habt ihr die Nase immer vorne und eure Wettbewerber können euch nur hinterhergucken.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Kundenbindung

Kundenbindung: Langfristige Beziehungen aufbauen

Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sind zentral für nachhaltigen Vertriebserfolg. Dazu gehört die Entwicklung von Strategien, die auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenbindung verstärken.

Dies gelingt am Besten, wenn ihr euch nicht zu sehr an euren bestehenden Kunden orientiert, sondern den Markt im Blich behaltet.

Das Ziel: Erspüren was sich verändert und gemeinsam mit Kunden neue Lösungen und Produkte entwickeln.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Marktdynamik

Marktdynamik: Schnell und flexibel reagieren

Die Fähigkeit, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren, ist für Vertriebsleiter unerlässlich. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Markttrends und die Flexibilität, Strategien entsprechend anzupassen.

Wie gelingt dir dies in der Zusammenarbeit mit mir am Besten?
Indem wir das Team und weite Teile deines Unternehmens befähigen, zu erspüren und zu bemerken was der Markt will.
Was tun Wettbewerber? Was fordern potentielle Kunden? Wie reagieren bestehende Kunden auf euer Angebot?

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Kommunikation

Kommunikation: Effektive Teamarbeit fördern

Effektive interne Kommunikation und Zusammenarbeit sind grundlegend für den Vertriebserfolg. Es geht darum, Silos abzubauen, transparent zu kommunizieren und eine Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren, die alle Abteilungen einbezieht.

Du hast sicherlich schon oft gehört, dass Marketing und Vertrieb besser zusammenarbeiten müssen.
Was wir gemeinsam tun, geht ein Stück weiter und integriert alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Vertriebsarbeit.

Erfolgreiche Vertriebsberatung im Mittelstand – Deine Lösung für aktuelle Herausforderungen:

Deine Unternehmensberatung für den Vertrieb

Vertriebsberater Mittelstand Dennis ArntjenMit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Vertriebsführung und im Management komplexer Veränderungsprozesse im B2B-Vertrieb, ist Dennis Arntjen der richtige Ansprechpartner, wenn Sie maßgeschneiderte Vertriebsberatung mit Hands-On-Mentalität suchen.

Prinzipien die Dennis in der Beratung des Vertriebs wirksam werden lässt:

Menschengerechte Vertriebsorganisationen ermöglichen
Entfaltung von Können und Persönlichkeit.

Komplexität meistern durch Flexibilität und Vielfalt.

Ein starker Vertrieb ist das Resultat passender Rahmenbedingungen.

Höchstleistung entsteht durch Teamleistung.

Wer Wirksamkeit entfalten kann, ist stets motiviert und engagiert.

Hinter allen diesen Prinzipien steckt ein Bild vom Menschen als Motiviertem, Leistungsbereiten, engagierten und Lösungsorientiertem Individuum.

Zu dieser Überzeugung ist Dennis während seiner langjährigen Arbeit als Vertriebsleiter und Change-Manager gelangt.

Durch diese Überzeugung werden pragmatische, maßgeschneiderte Handlungen möglich, die dir helfen, Vertriebsarbeit so zu organisieren, dass Teamleistung zu Unternehmenserfolg führt.

Maßgeschneiderte Vertriebsberatung: Meine Vorgehensweise für mehr Umsatz im Mittelstand

„Maßgeschneidert“ heißt bei mir, dass ich dir kein Standardangebot mache, aber bewährte Bausteine und Methoden nutze.

So arbeiten wir zusammen:

Schritt 1: Kennenlernen im kostenlosen 1zu1-Gespräch, um deine Probleme zu identifizieren, die Zusammenarbeit zu erörtern, erste Lösungsansätze zu besprechen und mein Angebot zu strukturieren.

Schritt 2: In einem Folgegespräch diskutieren wir meine Vorschläge und prüfen Budget, Methodik und ob wir gemeinsam deine Probleme lösen können. Wir vereinbaren IMMER einen Festpreis und ein Ergebnis das wir gemeinsam erreichen möchten!

Schritt 3: Deine Entscheidung.

Schritt 4: Beginn der Zusammenarbeit mit Einzelgesprächen, um die Besonderheiten deines Unternehmens und Vertriebs zu verstehen. Dazu spreche ich auch mit verschiedenen Mitarbeitern und Führungskräften anderer Bereiche in deinem Unternehmen.

Schritt 5: Umsetzung. Wir realisieren Maßnahmen, sei es durch Workshops, strukturelle Entscheidungen, neue Methoden oder die Anwendung alternativer Theorien, um deine Vertriebsprobleme zu lösen und den Vertriebserfolg zu steigern.

Wir arbeiten so lange zusammen, bis die Probleme gelöst sind. Versprochen!

Dabei bleibt der vereinbarte Festpreis bestehen!

Transparente Preisgestaltung: Deine Sicherheit durch Festpreise mit Leistungsgarantie

Hast du schon einmal mit einer klassischen Vertriebsberatung zusammengearbeitet?
Dann kennst du das vielleicht: Der Preis der vor Projektstart veranschlagt wurde, ist nicht das was du nach dem Projektende tatsächlich in Rechnung gestellt bekommst.

Aus meiner Praxis als Vertriebsleiter weiß ich:
Klassische Unternehmensberatungen nutzen Nachträge in Projekten um mehr Geld zu verdienen.
Das Ergebnis wird dadurch aber nicht zwangsläufig besser.

Als Kunde ist man gegen dieses Vorgehen oft machtlos.
Denn die Alternative lautet: Projektabbruch und Zielverfehlung.

Das ist der Grund aus dem ich nur mit Festpreisen arbeite.
Wir legen vor Projektbeginn fest, was wir erreichen wollen. Danach kalkuliere ich die Kosten.
Erst wenn wir erreicht haben, was wir gemeinsam erreichen wollten, beenden wir das Projekt.

Zum vereinbarten Festpreis, ohne Nachträge oder zusätzliche Rechnungen!

Transparente Preisgestaltung: Deine Sicherheit durch Festpreise mit Leistungsgarantie

Hast du schon einmal mit einer klassischen Vertriebsberatung zusammengearbeitet?
Dann kennst du das vielleicht: Der Preis der vor Projektstart veranschlagt wurde, ist nicht das was du nach dem Projektende tatsächlich in Rechnung gestellt bekommst.

Aus meiner Praxis als Vertriebsleiter weiß ich:
Klassische Unternehmensberatungen nutzen Nachträge in Projekten um mehr Geld zu verdienen.
Das Ergebnis wird dadurch aber nicht zwangsläufig besser.

Als Kunde ist man gegen dieses Vorgehen oft machtlos.
Denn die Alternative lautet: Projektabbruch und Zielverfehlung.

Das ist der Grund aus dem ich nur mit Festpreisen arbeite.
Wir legen vor Projektbeginn fest, was wir erreichen wollen. Danach kalkuliere ich die Kosten.
Erst wenn wir erreicht haben, was wir gemeinsam erreichen wollten, beenden wir das Projekt.

Zum vereinbarten Festpreis, ohne Nachträge oder zusätzliche Rechnungen!

Bausteine die deinen Vertriebs- und Führungserfolg maßgeblich vergrößern
Bausteine die deinen Vertriebs- und Führungserfolg maßgeblich vergrößern
Erfolgsgeschichten: Das bringt Vertriebsberatung im B2B Mittelstand wirklich
Erfolgsgeschichten: Das bringt Vertriebsberatung im B2B Mittelstand wirklich
Medizintechnik Unternehmen

Fallstudie:
Transformation im Vertrieb eines mittelständischen Medizitechnikunternehmens

Diese Herausforderung haben wir gelöst

Ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Medizintechnik mit 80 Mitarbeitern, darunter sieben im Vertrieb, konfrontiert mit stagnierendem Bestandskundenumsatz und geringem Neukundenumsatz. Der Vertriebsleiter hatte bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, sah jedoch keine signifikante Verbesserung.

Die Lösungsstrategien

Die Beratung umfasste eine dreistufige Vorgehensweise:

  • Masterclass mit dem Vertriebsleiter: Fokussierung auf Systemtheorie und Motivationstheorien.
  • Workshop mit Führungskräften: Analyse der Organisationsgeschichte und Identifikation prägender Ereignisse.
  • Praktikenputz: Kritische Überprüfung und Anpassung bestehender Praktiken und Strukturen im Unternehmen.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit

Durch die Beratung wurden organisatorische Strukturen verschlankt und ineffiziente Praktiken eliminiert. Die Einführung von Expertentum im Vertrieb verbesserte die Autonomie und Effizienz der Mitarbeiter. Ein gesteigertes Bewusstsein für die Wirkung von Verhältnissen auf das Verhalten führte zu besserer Zusammenarbeit. Die Angebotsquote an Neukunden stieg innerhalb von drei Monaten um 90 Prozent.

Das sagt mein Kunde

Der Vertriebsleiter bemerkte, dass er anfangs skeptisch war, wie die Beratung den “sprichwörtlichen Knoten” lösen könnte. Im Laufe der Zusammenarbeit erkannte er jedoch den Wert der angewandten Methoden und die positiven Veränderungen im Unternehmen.

Mein Beitrag

Diese Fallstudie zeigt, wie durch maßgeschneiderte Beratung, die sowohl individuelle als auch systemische Aspekte berücksichtigt, signifikante Verbesserungen im Vertrieb erreicht werden können. Die Kombination aus theoretischem Verständnis und praktischer Anwendung führte zu einer Steigerung der Vertriebseffizienz und einer Kultur der Zusammenarbeit, die letztendlich in spürbaren Erfolgen mündete.

Maschinenbau

Fallstudie: Förderung von Innovationen in einem mittelständischen Werkzeugbauunternehmen

Diese Herausforderung haben wir gelöst

Ein mittelständischer Werkzeughersteller mit knapp 500 Mitarbeitern und einem 30-köpfigen Vertriebsteam sah sich der Herausforderung gegenüber, dass Innovationen hauptsächlich zufällig entstanden. Dies wurde insbesondere durch die routinemäßige Arbeitsweise des Außendienstes und ein starres Provisionssystem verstärkt.

Die Lösungsstrategien

Um Innovationen wahrscheinlicher zu machen, wurde beschlossen, dem Vertrieb mehr Freiheiten zu gewähren. Gemeinsam mit Vertrieb, Marketing und Produktmanagement wurden Prinzipien der Zusammenarbeit entwickelt, die mehr Flexibilität und Kreativität ermöglichten.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit

Die Einführung dieser Prinzipien führte zu einer verbesserten bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und einem gesteigerten Interesse an systemtheoretischen Ansätzen. Es entstand ein Prozess, der sogenannte “Schutzräume” für innovative Ideen bot und so die Häufigkeit von Innovationen erhöhte.

Das sagt mein Kunde

Produktmanager und Vertriebsleiter berichteten, dass Innovationen immer noch als zufällig empfunden werden, aber deutlich häufiger auftreten. Sie sehen das Unternehmen durch diese Änderungen am Markt stabilisiert.

Mein Beitrag

Diese Fallstudie demonstriert, wie die Förderung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit und die Schaffung von Freiräumen für Kreativität zu einer Steigerung von Innovationen führen können. Die neue Herangehensweise hat nicht nur die Häufigkeit innovativer Ideen erhöht, sondern auch zur Stabilisierung des Unternehmens am Markt beigetragen.

E-Commerce-Unternehmen

Fallstudie: Aufbau eines B2B-Vertriebs in einem führenden e-Commerce-Unternehmen

Diese Herausforderung haben wir gelöst

Ein führender E-Commerce-Anbieter im Consumer-Segment mit ca. 150 Mitarbeitern wollte seinen B2B-Vertrieb aufbauen, um den Umsatz und die Margen zu steigern. Die Herausforderung bestand darin, die Unternehmensstrukturen anzupassen und einen effektiven Vertriebsprozess für den B2B-Bereich zu etablieren.

Die Lösungsstrategien

Es wurde ein experimenteller Ansatz verfolgt, der sowohl auf Outreach- als auch auf Inbound-Maßnahmen basierte. Zusammen mit dem neuen Teamleiter B2B-Vertrieb wurden Prinzipien entwickelt, die den Vertriebsmitarbeitern mehr Freiheiten ließen und bereichsübergreifende Zusammenarbeit förderten.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit

Es bildeten sich neue, inoffizielle Unternehmensstrukturen, die zu effektiverer Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg führten. Diese evolutionäre Entwicklung beeinflusste schließlich auch die offizielle Unternehmensstruktur positiv und machte das Unternehmen zukunftsfähiger.

Das sagt mein Kunde

Der Geschäftsführer war positiv überrascht von den neuen Strukturen und überzeugt, dass diese das Unternehmen wesentlich zukunftsfähiger gemacht haben, als er es sich ursprünglich vorgestellt hatte.

Mein Beitrag

Diese Fallstudie zeigt, wie durch einen flexiblen, experimentellen Ansatz und die Förderung bereichsübergreifender Zusammenarbeit wichtige Veränderungen im Unternehmen herbeigeführt werden können. Die neuen Strukturen haben nicht nur den B2B-Vertrieb effektiver gemacht, sondern auch die Gesamtzukunftsfähigkeit des Unternehmens gestärkt.

Technologieunternehmen

Fallstudie:
Wachstum und Strukturierung eines jungen Technologieunternehmens

Diese Herausforderung haben wir gelöst

Ein junges, 24-köpfiges Technologieunternehmen stand vor der Herausforderung, ein effektives Vertriebsteam aufzubauen. Der Mitgründer und Vertriebsleiter versuchte, Mitarbeiter für Vertriebsaufgaben zu motivieren, stieß jedoch auf Zeitmangel und eine Zurückhaltung, Verantwortung im Vertrieb zu übernehmen.

Die Lösungsstrategien

Nach intensiven Eins-zu-eins-Gesprächen mit dem Vertriebsleiter sowie vielen Mitarbeitern und Workshops mit dem Gründerteam, wurde die Entscheidung getroffen, einen dedizierten Vertriebsleiter einzustellen. Diese Umstrukturierung ermöglichte eine klarere Aufgabenteilung und strategische Fokussierung.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit

Die Umstellung führte zu einer strukturierteren Arbeitsweise im Vertrieb und einem signifikanten Unternehmenswachstum – eine Steigerung der Mitarbeiterzahl um 200 Prozent. Der ehemalige Vertriebsleiter konnte sich erfolgreich auf seine Geschäftsführungsaufgaben konzentrieren und das Unternehmen erlebte einen deutlichen Aufschwung.

Das sagt mein Kunde

Der Geschäftsführer beschrieb die Zusammenarbeit als einen “Befreiungsschlag”, der das weitere Unternehmenswachstum ermöglichte und eine neue Phase der Unternehmensentwicklung einleitete.

Mein Beitrag

Diese Fallstudie demonstriert, wie durch zielgerichtete Beratung und Umstrukturierung ein signifikantes Unternehmenswachstum erreicht werden kann. Die Anpassung der Vertriebsstruktur und die klare Rollendefinition ermöglichten eine effizientere Arbeitsweise und legten den Grundstein für weiteres Wachstum und Erfolg.

Fragen zur Vertriebsberatung im Mittelstand

Was ist Vertriebsberatung?

Vertriebsberatung bezieht sich auf die professionelle Unterstützung von Unternehmen bei der Optimierung ihrer Vertriebsstrategien und -prozesse. Ziel ist es, die Effizienz und Effektivität des Vertriebs zu steigern, Umsätze zu erhöhen und den Kundenerfolg zu maximieren.

Was ist wichtig für den Vertrieb?

Wichtig für den Vertrieb sind klar definierte Strategien, effiziente Prozesse, geschultes Personal und eine starke Kundenorientierung. Beratung für den Vertrieb hilft dabei, diese Elemente zu optimieren und an die Unternehmensziele anzupassen.

Was tut ein Vertriebsberater?

Ein Vertriebsberater wie Dennis Arntjen, analysiert die bestehenden Vertriebsprozesse, identifiziert Verbesserungspotenziale und entwickelt maßgeschneiderte Strategien zur Effizienzsteigerung. Er bietet auch Schulungen und Coaching für Vertriebsteams an.

Dabei ist er vor allem aktiv dabei, wenn es darum geht Strukturen zu schaffen, die dem Vertrieb sowie dem gesamten Kundenunternehmen helfen, in der Zukunft agiler und resilienter zu sein.

Was macht einen erfolgreichen Vertrieb aus?

Ein erfolgreicher Vertrieb zeichnet sich durch eine starke Kundenbindung, effektive Lead-Generierung und -umwandlung sowie durch stetige Umsatzsteigerungen aus. Außerdem geht es bei Vertriebsberatung heute vor allem darum, die Marktnähe des gesamten Unternehmens zu erhöhen und so dazu beizutragen, dass Agilität und Resilienz für den Vertrieb nicht mehr nur schöne Worte, sondern hilfreiche Realität sind. Vertriebsberatung im B2B Bereich konzentriert sich darauf, diese Elemente zu stärken.

Wie kann Vertriebsberatung zur Umsatzsteigerung beitragen?

Durch Vertriebsberatung lassen sich Vertriebsstrategien und -prozesse optimieren, was zu effektiverer Kundenansprache und höherer Abschlussquote führt. Dies steigert den Umsatz und die Rentabilität des Unternehmens.

Außerdem verbessert sich durch die Arbeit eines Vertriebsberaters die Zusammenarbeit im Vertrieb und über die Abteilungsgrenzen des Unternehmens hinweg.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung im modernen Vertrieb?

Die Digitalisierung ist im modernen Vertrieb zentral für Effizienz und Reichweite. Online Vertriebsberatung unterstützt Unternehmen dabei, digitale Tools effektiv einzusetzen und digitale Vertriebskanäle zu optimieren.

Wie können Vertriebsteams effektiver gestaltet werden?

Effektive Vertriebsteams benötigen klare relative Ziele, regelmäßige Verbesserung der Arbeit mit Kunden und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Beratung zur Vertriebsstrategie hilft dabei, diese Faktoren zu implementieren und zu pflegen.

Welche Strategien gibt es für die Neukundengewinnung im B2B-Bereich?

Im B2B-Bereich sind gezielte Netzwerkarbeit, personalisierte Ansprachen und die Nutzung von digitalen Marketing-Tools für die Neukundengewinnung essenziell. Vertriebsberatung B2B unterstützt bei der Entwicklung effektiver Akquisestrategien.

Wie misst man den Erfolg im Vertrieb?

Der Erfolg im Vertrieb wird anhand von Kennzahlen wie Umsatzsteigerung, Kundenzufriedenheit, Abschlussquoten und Kundenbindung gemessen. Eine Unternehmensberatung für den Vertrieb hilft dabei, diese Metriken zu definieren und zu analysieren.

Welche Vertriebsmodelle eignen sich am besten für mein Geschäft?

Die Wahl des Vertriebsmodells hängt von Produkt, Markt und Zielgruppe ab. Vertriebsberatung für den Mittelstand bietet individuelle Analysen und Empfehlungen, um das optimale Modell für jedes Unternehmen zu finden.

Vertriebsberatung für den Mittelstand
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