Managementsystem optimieren.

Symptome wie überlastete Führungskräfte, lange Entscheidungswege oder auch häufige Kundenbeschwerden, sind das Resultat unpassender Managementsysteme.

Wenn du das beenden und wieder zu guter Zusammenarbeit und gelingender Marktbearbeitung gelangen willst, helfe ich dir, das Managementsystem deines Unternehmen zu optimieren.

Managementsystem optimieren.

Symptome wie überlastete Führungskräfte, lange Entscheidungswege oder auch häufige Kundenbeschwerden, sind das Resultat unpassender Managementsysteme.

Wenn du das beenden und wieder zu guter Zusammenarbeit und gelingender Marktbearbeitung gelangen willst, helfe ich dir, das Managementsystem deines Unternehmen zu optimieren.

Von Überlastung und Verlangsamung hin zu Agilität und Flexibilität

Von Überlastung und Verlangsamung hin zu Agilität und Flexibilität

Mitarbeiter können eigene Entscheidungen fällen

Eine häufige Aussage von Führungskräften mit denen ich spreche ist, dass sie zu oft in Entscheidungen einbezogen werden, bei denen Sie eigentlich erwarten, dass diese von ihren Mitarbeitenden gefällt werden.

Der Grund für dieses Verhalten liegt im Managementsystem. Ihn zu finden und Maßnahmen dagegen zu entwickeln, ist Bestandteil der Optimierung eures Managementprozesses.

Das Ergebnis: Mitarbeiter die Entscheidungen unabhängig und am Markt orientiert fällen.

Von Innensicht zu Außensicht

Vieles von dem was in Unternehmen getan wird, dient der Befriedigung internen Steuerungsanforderungen. Oft sind das wichtige Dinge, die helfen erfolgreich zu arbeiten. Manchmal ist es aber auch so, dass genau diese Dinge dazu führen, dass ihr nicht mehr auf Kunden und den Markt blickt.

Es geht also darum, herauszufinden, welche Bestandteile eures Managementsystems euch hindern den Blick noch stärker nach Außen zu richten und so erfolgreich zu verkaufen. In einem zweiten Schritt entscheiden wir dann gemeinsam was umgestaltet werden soll, was abgeschafft werden muss und welche Aspekte des aktuellen Managementsystems euren Markterfolg begünstigen.

Von Koordination zu Kooperation

Klar: Regeln, Prozesse, Richtlinien und Meetingstrukturen sollen helfen, die Zusammenarbeit zu koordinieren und verlässlich zu leisten.

Die immer höhere Dynamik, die Geschwindigkeit der Veränderungen, wechselnde Kundenanforderungen und die steigendes Komplexität lassen Managementsysteme die zu stark auf Regeln, Prozessen usw. beruhen heute oftmals scheitern.

Das Resultat: Chaos und die Notwendigkeit sich individuell immer stärker anzustrengen.

Gemeinsam gelingt es uns, euer Managementsystem so zu optimieren, dass Kooperation ohne Regeln, Prozesse und Richtlinien möglich wird. Im Ergebnis führt das zu wenige Überlastung und mehr Erfolg.

Das sagen meine Kunden

Der Praktikenputz hat die Zusammenarbeit des Vertriebs mit dem Rest des Unternehmens komplett verändert. Im ersten Schritt haben wir Klarheit darüber gewonnen wie viel Verschwendung wir tatsächlich betreiben. Daran anschließend haben wir zusammen mit anderen Abteilungen richtig aufgeräumt und heute kann ich sagen, dass wir mit weniger Aufwand mehr Umsatz machen. Das ist im Wesentlichen Dennis Verdienst. Er hat mit seiner empathischen Art und seiner Klarheit was bewegt.

Katherina Albert Vertriebsleiterin, Orpek GmbH

Ich habe so viel dazu gelernt durch die Arbeit mit Dennis. Das hätte ich mit meinen fast 20 Jahren Führungserfahrung so nie gedacht. Der Ansatz auf die Verhältnisse zu fokussieren, die Klarheit mit der Dennis kommuniziert und seine fundierten Kenntnisse über Führung und Vertrieb haben mir und dem Team perfekt geholfen.

Christian Jagusch Vertriebsleiter

Die Arbeit mit Dennis hat unsere Art und Weise Vertrieb zu machen komplett verändert und unseren Erfolg um ein Vielfaches gesteigert. Dennis nimmt kein Blatt vor den Mund, weiß wovon er spricht und hat sich so lange für uns eingesetzt bis alles gepasst hat. Alles was er uns vor unserer Zusammenarbeit zugesagt hat, hat er auch umgesetzt.

Roman Wolschik CEO / CSO, KABAlist

Dennis hat unser Unternehmen dabei unterstützt, die Weichen in der jetzigen Wachstumsphase so zu stellen, dass wir langfristig effektiv und flexibel agieren können.

Felix Kleine, Womiva GmbH Co-Founder & CMO

Echt toller Rahmen für Diskussionen und Gedankenaustausch. Ich wusste nicht richtig was auf mich zukommt, aber im Nachhinein bin ich begeistert. Neben der Thematik hat mir insbesondere gefallen, dass kein „Selbstdarsteller“ dabei war, echt nette Leute, die einfach offen und bereit sind den Gedankenaustausch mit anderen zu suchen.

Christian Papmahl, Inbatec Managing Director

Dennis Arntjen begleitet Point 8 seit der Gründung durch die vielfältigen Herausforderungen eines schnell wachsenden Unternehmens. Aktuell unterstützt er uns, unseren gewachsenen Vertrieb besser zu strukturieren.

Florian Kruse, Point 8 GmbH CEO

Durch die Arbeit mit Dennis habe ich die Möglichkeit gefunden meine Ideen und Vorstellungen von einem funktionierenden Vertrieb auch argumentativ bei meinen KollegInnen im Unternehmen zu untermauern. Ich merke wie mich die Diskussion in der Gruppe und in den Einzelcoachings befähigen den Kontext, in dem ich arbeite, besser zu verstehen und diesen für unseren gemeinsamen Erfolg zu nutzen. Das gibt mir zusätzlich die Sicherheit und die Ruhe auf Einflüsse entspannter reagieren zu können und die Zukunft unseres Unternehmens proaktiv mitzugestalten.

Alexander Fetz Head of Sales

Managementsysteme optimieren mit Dennis Arntjen

Vertriebsberater Mittelstand Dennis Arntjen

Dennis Arntjen ist seit mehr als 22 Jahren erfolgreich im Vertrieb tätig. Er hat Stationen als Vertriebsleiter, Change-Manager und Leiter Key-Account-Management absolviert. Die Erfahrungen die er dabei sammeln konnte, setzt er heute erfolgreich in seiner Arbeit als Organisationsdesigner ein.
 
Dennis ist spezialisiert auf die Organisation von Vertriebsteams, die den sich ständig verändernden Marktbedingungen gerecht werden müssen. Das macht ihn zum idealen Begleiter für dich und dein Team, wenn ihr euer Managementsystem optimieren und auf mehr Markterfolg ausrichten wollt.
 
Denn dabei kommt es nicht nur auf die Könnerschaft in der Umsetzung von Vertriebsprozessen an, sondern vor allem darauf, Organisationen wie euer Unternehmen lesen zu können um das Optimum herauszuholen.
 
Dennis wird von vielen Kunden dafür geschätzt, dass er kritisch hinterfragt und auch mal verbal gegen die eine oder andere Idee tritt. Nicht weil er es unbedingt besser weiß, sondern weil Reflektion heute wichtiger ist denn je.
 
Seine Expertise hat Dennis in mehr als 100 Trainings- und Beratungsprojekten bewiesen. Er ist geschätzter Ansprechpartner vieler Vertriebs-Führungskräfte und als Speaker und Podcast-Host Impulsgeber rund um alle Fragen der Vertriebsorganisation und wird immer wieder nach Tipps für einen erfolgreichen Vertrieb befragt.
 
Neben seiner umfangreichen praktischen Erfahrung verfügt Dennis über diverse Ausbildungen zum Trainer für Vertrieb und Führung, Organisationsentwickler, Online-Trainer und Coach.
So optimieren wir euer Managementsystem
So optimieren wir euer Managementsystem
Ein Festpreis für die Optimierung des Managementsystems
Ein Festpreis für die Optimierung des Managementsystems

Hast du schon einmal mit einer klassischen Vertriebsberatung zusammengearbeitet? Dann kennst du das vielleicht: Der Preis der vor Projektstart veranschlagt wurde, ist nicht das was du nach dem Projektende tatsächlich in Rechnung gestellt bekommst.

Aus meiner Praxis als Vertriebsleiter weiß ich: Klassische Unternehmensberatungen nutzen Nachträge in Projekten um mehr Geld zu verdienen. Das Ergebnis wird dadurch aber nicht zwangsläufig besser.

Als Kunde ist man gegen dieses Vorgehen oft machtlos. Denn die Alternative lautet: Projektabbruch und Zielverfehlung.

Das ist der Grund aus dem ich nur mit Festpreisen arbeite. Wir legen vor Projektbeginn fest, was wir erreichen wollen. Danach kalkuliere ich die Kosten. Erst wenn wir erreicht haben, was wir gemeinsam erreichen wollten, beenden wir das Projekt.

Für die Optimierung eures Managementsystems heißt das, dass wir uns zunächst darüber austauschen, welche Symptome du beobachtest und welchen Nutzen du dir für die Organisation und euren Ertrag erwartest.

Danach erstelle ich ein Angebot über einen Festpreis. Dieser gilt für alle Maßnahmen die wir ebenfalls besprechen und gibt uns den Freiraum, bei der Optimierung eures Managementsystems genau das zu tun was getan werden muss um deine Ziele zu erreichen.

Das bedeutet auch, dass du als Führungskraft, und mit dir alle anderen Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen, in dieser Zeit von meiner engen Begleitung, dem Sparring zu eurer Führungsarbeit und dem Managementsystem sowie meiner umfangreichen Erfahrung bei der Optimierung von Managementsystemen profitierst.

Vertriebsberatung für den Mittelstand
Managementsystem optimieren:

Du möchtest das Managementsystems in deinem Unternehmen durchleuchten und optimieren? Dann trage dich hier ein und ich sende dir weitere Details per EMail zu und melde mich telefonisch bei dir um deine Fragen zu klären.

Weitere Leistungen

Antworten zu Fragen rund um Managementsysteme und deren Optimierung

Was versteht man unter einem Managementsystem?

Das Managementsystem jedes Unternehmens sieht anders aus. Allgemein fassen wir darunter alles zusammen was der Steuerung und Führung des Unternehmens dient.

Dies sind Regeln, Prozesse, Richtlinien, Meetingstrukturen, die Führungsstruktur und alle anderen Praktiken die der Steuerung und Führung des Unternehmens dienen.

Warum brauchen Unternehmen Managementsysteme?

Das Managementsystem eines Unternehmens hilft, die Kommunikation im Unternehmen aufrecht zu erhalten und begünstigt im besten Fall die Marktbearbeitung.

Dass Unternehmen also ein solches System brauchen, steht außer Frage.
Dennoch begegnen mir heute sehr oft solche Systeme, die nicht geeignet sind, mit den Problemen umzugehen vor denen Unternehmen stehen.

Dies bedeutet aber nicht, dass Managementsysteme generell nicht gebraucht werden. Sie müssen heute nur anders aussehen, als noch vor wenigen Jahren.

Welche Formen des Managements gibt es?

– Personalmanagement
– Finanzmanagement
– Beschaffungsmanagement
– Produktionsmanagement
– Supply Chain Management
– Produktmamangement
– Qualitätsmanagement
– Vertriebsmanagement

Was tun Unternehmen üblicherweise um das Managementsystem zu optimieren?

Oft wird im Zuge der Optimierung von Managementsystemen darüber gesprochen, die verschiedenen Arten des Managements in einem System zu integrieren.

Die Hoffnung dabei ist, dass die Integration zu weniger Komplexität und letztendlich zu besserer Steuerung führt.

Oft ist das aber genau das Gegenteil dessen, was Unternehmen benötigen.
Die dynamische Umwelt der Organisation erfordert es, dass die Komplexität im Inneren erhöht und nicht eingeschränkt wird.
Integrierte Managementsysteme bringen dann oft zunächst Linderung, scheitern aber mittelfristig.